Zum Inhalt springen
Startseite » Informationen in Leichter Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Piktogramm für Leichte Sprache

Schwere Sprache grenzt viele Menschen aus. Besonders Menschen mit Lernschwierigkeiten verstehen große Texte und komplizierte Worte nicht. In Deutschland gibt es die Leichte Sprache seit fast 20 Jahren. 1994 gab es eine Tagung von der Lebenshilfe. Dort wurde deutlich, es muss Leichte Sprache geben. Dann können Menschen mit Lernschwierigkeiten mehr mitreden.

Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache.
Man kann sie sprechen und schreiben.

Hier stehen die wichtigsten Informationen über ZAGAPU in Leichter Sprache:


ZAGAPU ist eine Firma aus Schwerin.

Das ist die Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
Das sind zusammen aktuell 30 Mitarbeiter.

Wir integrieren Menschen mit Einschränkungen nach ihrem Können in den ersten Arbeitsmarkt. Wir arbeiten für Privatpersonen und andere Firmen.

das Piktogramm zeigt ein Firmengelände mit Lagerhalle, LKW und Gabelstapler

Ein Bereich unserer Arbeit ist der Gartenbau.

Wir machen für viele Menschen Höfe und Gärten schön.

Wir pflegen Gärten und Vorgärten, Flächen in der Stadt oder in Betrieben. Wir mähen Rasen und pflegen die angebauten Pflanzen.

Wir halten die Gärten sauber und schneiden Hecken und Bäume und machen Unkraut weg.

Das Piktogramm zeigt zwei Menschen bei der Gartenarbeit im Beet vor einem Gewächshaus

Wir gestalten ganze Grundstücke.

Wir bauen Terrassen, Wege und Teiche und legen Rasen-Flächen, Beete und Hecken an.

Wir bauen Zäune aus Holz und Metall und stellen sie auf.
Wir bauen Mauern und Gabione – das sind Draht-Körbe mit Steinen drin – als Umrandung oder Sicht-Schutz.

Wir sorgen für nachhaltige und langanhaltende Freude an unserer Arbeit.

Das Piktogramm zeigt eine Terasse mit Tisch und Stühlen mit Blumentopf vor einem Haus mit einer Hecke

Zaunbau und Metallbau

Wir fertigen Zäune, Geländer, Tore oder Treppen aus Holz oder Metall.

Wir messen genau, bauen exakt und stellen die Produkte passend für den Kunden auf.

Die Produkte werden mal geschraubt und mal zusammen-geschweißt. Danach werden sie angemalt oder beschichtet. Manchmal sind die Geländer mit Glasflächen. Es sind fast immer Einzelstücke – also Unikate.

Das Bild zeigt einen Balkon mit Geländer, an dem Blumenkästen befestigt sind.

Wir arbeiten für andere Firmen.

Unsere Mitarbeiter arbeiten in unserer eigenen Werkstatt oder in den Betrieben unserer Industrie-Kunden.

Wir stellen viele Dinge in hoher Zahl her, wie zum Beispiel große Kabeltrommeln, verzinkte Zaunfelder oder und andere gewünschte Werk-Stücke.

Unsere Mitarbeiter arbeiten mit den Kollegen in den Unternehmen eng zusammen und schaffen gemeinsam gute Ergebnisse.

Das Bild zeigt einen Mann an einer Standbohrmaschine in einer Metall-Werkstatt

Hausmeister-Service

Wir helfen bei Renovierung und Reparatur im Haus oder für Firmen und kommunale Auftrag-Geber. Wir halten Gebäude und Außen-Flächen sauber.

Wir übernehmen Transporte und Umzüge. Wir entfernen im Herbst das Laub und im Winter den Schnee von den Straßen und Wegen.

Dafür arbeiten sehr gute Fach-Leute wie Elektriker, Klempner und andere Handwerker und Hausmeister bei ZAGAPU für zufriedene Gesichter.

Das Bild zeigt eine Gruppe beim Saubermachen von Sitzen im Stadion

Wir sind keine WfbM.

Alle unsere Mitarbeiter sind voll beschäftigt und bekommen einen vollwertigen Lohn. Sie arbeiten auf dem so genannten „ersten Arbeitsmarkt„.

Wir setzen die Menschen mit Behinderung entsprechend ihrer aktuellen Möglichkeiten ein. Wir sorgen für eine gute Weiter-Bildung und eine gute Motivation unserer Leute.

Wenn Sie bei ZAGAPU arbeiten möchten, melden Sie sich gern bei uns.

Das Piktogramm zeigt wie eine Hand von einer anderen Geld bekommt.

Bilder für Leichte Sprache: © Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers